Unsere Ursprünge gehen über 130 Jahre auf den Firmengründer Otto Alfred Müller zurück, der am 6. November 1890 seine Firma im Hamburger Firmenregister eintragen ließ, um englische Kohle nach Deutschland zu importieren.

4 Generationen und eine ereignisreiche Geschichte später wurden im Hamburger „Bolsoverhaus“ unter dem Dach der Otto A. Müller GmbH immer noch Schifffahrts- und Kohlehandelsgeschäfte betrieben, als Jens Ottmüller im Jahr 2000 das Team ergänzte.

Der Wunsch nach etwas Neuem führte am 7. November 2000 zur Gründung der Otto A. Müller Recycling GmbH – Neue Ideen für Umwelt und Energie.

Seither treibt uns die Suche nach werthaltigen Nebenprodukten, Organisation neuer Stoffströme und Upcycling-Ideen um.

 

Was Macht Uns Besonders
Beim Start der Otto A. Müller Recycling GmbH hat niemand auf unsere Aktivitäten gewartet. Im Gegenteil: Die Berechtigung als werthaltiger Marktteilnehmer muss sich jederzeit erarbeitet und erhalten werden. Jedoch steht seit Gründung im November 1890 der Firmengruppe Otto A. Müller GmbH grenzüberschreitenden Handel & Logistik immer im Fokus. Insbesondere bei transportkosten-sensiblen Massengütern und Nebenprodukten können wir dadurch unsere Expertise wertvoll einbringen.

Durch das 1997 beschlossene Kyoto-Protokoll kamen wir früh in Berührung mit Klimaschutz und den Anforderungen zur Reduzierung von Treibhausgasen. Der Umstieg von fossilen Rohstoffen auf regenerative stellt die Wirtschaft weiterhin vor großer Herausforderungen und bringt stetig Veränderungen auch im politischen Rahmen mit sich.

Mit über 20 Jahren Erfahrung stehen wir unserem Kundenstamm und Partnern mit individuellen Vorschlägen und Projekten zu neuen Stoffströmen mit Rat und Tat zur Seite.

  • Ein kanadischer Hersteller von Holzpellets suchte Hilfe bei der Erschließung neuer Kundenkreise ein Europa – und fand sie mit unserer Hilfe in Dänemark.
  • Ein dänisches Kohlekraftwerk suchte einen Abnehmer für Cenospheren, auch Mikrohohlglaskugeln genannt – und fand sie mit unserer Hilfe in England.
  • Ein englisches Kohlekraftwerk suchte nach verlässlichen Lieferquellen für Biobrennstoffe – und fand mit unserer Hilfe spanischen Oliventrester und niederländische Holzpellets aus Familienunternehmen.

Bei allen Projekten haben wir viel Zeit für vertrauensbildende Gespräche und Besuche vor Ort investiert. Kombiniert mit den Erfahrungen und Ideen der Otto A. Müller wurden daraus für jedes Problem individuelle Lösungskonzepte erarbeitet, die jedem Teilnehmer zu einem Mehrwert verhalfen. Auch heute lassen wir uns an dem gemeinsamen Erfolg unserer Konzepte messen:
In dem so neu kreierten Stoffstrom treten wir als Käufer, Logistiker und Verkäufer auf.

Wofür Stehen Wir

Wenn wir als Berater für Rohstoffwechsel vertrauensvoll um Rat & Tat gebeten werden, wollen wir dem an uns zu Recht gestellten Anspruch auf Engagement gerecht werden und uns als Problemlöser, Manager, Planer, Organisator, Logistiker und Unternehmer einbringen. Hierzu leben wir Offenheit, Unabhängigkeit, Vertrauen, Partnerschaft, Nachhaltigkeit, Langfristigkeit, Wertschätzung und Wertschöpfung in gegenseitigem Interesse.

Die erfolgreiche Umsetzung unserer Ideen für Umwelt & Energie in aktive Stoffströme basiert auf aktiven Kooperationspartnern aus einem Netzwerk von Händlern, Logistikern, unabhängigen Spediteuren, Lageristen, Aufbereiter, Schiffs- + Zollagenten, Veterinären, Umwelt- und Abfallbeauftragten, Steuerberatern, Forschern, Betriebsleitern, und viele andere mehr – ob weiblich oder männlich. Sie alle binden wir je nach Projekt und Bedarf in eine verlässliche Leistungskette zwischen Abgeber und Abnehmer der Waren ein, so dass jeder das tut, was er am besten kann.

Für lokale Lösungen gibt es lokale Anbieter. Wenn wir als Reststoff-Detektive zum Suchen und Finden von neuen Märkten angefragt werden, erwartet man von uns vor allem ortsferne Lösungsansätze.

Aber auch in den die Grenzen überschreitenden Gebieten müssen Mentalitäten, Verordnungen, Währungskurse, Historien, Sprachen und Konfessionen beachtet und berücksichtigt werden.

Als Europäer bauen wir auf ein freies und friedliches Europa, einen Markt ohne Grenzen und unterstützen diesen Status durch unsere internationalen Begegnungen und unser Handeln.

Team OAM Recycling

Jan Neuber (Prokurist), Antonia Behncke (Stoffstrommanagerin) und Jens Ottmüller (Geschäftsführer)

„Tu Gutes und rede darüber“ 

(Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim)

Nach dem Vorliegen des Jahresabschlusses 2020 haben uns entschieden, unseren Erfolg mit der Stiftung Klimawald zu teilen. Die gemeinnützige Stiftung Klimawald setzt sich für die Schaffung neuer Wälder in Deutschland ein und jeder weitere Quadratmeter neuer Klimawald ist für die uns folgenden Generationen ein lebendiger Beweis unseres heutigen Engagements für eine lebenswerte Umwelt.
www.stiftung-klimawald.de

Fazit

  • Handel & Logistik seit 4 Generationen
  • Langfristig agierende Familienunternehmer
  • Traditionelle Werte als Basis
  • Netzwerker
  • Individuelle Lösungskonzepte
  • Grenzen überschreitender Handel in Europa

Jens Ottmüller

Geschäftsführer


+49 4102 891 38 43


jens@oamrecycling.de

Antonia Behncke

Stromstoffmanagerin


+49 4102 891 38 45


antonia@oamrecycling.de

Jan Neuber

Prokurist


+49 4102 891 38 44


jan@oamrecycling.de

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.